07.09.2010

Viele Solarthermie-Anlagen "gut"

+ 07.09.2010 + Die von ÖKO-TEST untersuchten Solarwärmeanlagen sind ausgereift, viele schneiden mit gut ab.
Die deutsche Regierung hat das Ziel, bis 2020 14 Prozent der Energie für die Wärmeversorgung aus erneuerbaren Quellen zu gewinnen. Bislang steuert die Solarthermie, wie die Wärme aus Sonne im Fachjargon genannt wird, nur 0,3 Prozent zur Wärmebereitstellung bei.

Doch der Anteil soll kräftig steigen, weshalb die Anlagen gefördert werden. Allerdings ist das mit einem ständigen Hin und Her verbunden. Nach einem Haushaltsstopp im Frühjahr fließen die Mittel jetzt wieder, für Ein- und Zweifamilienhäuser allerdings nur für Solaranlagen, die auch die Raumheizung unterstützen.

Die Nutzung der in Wärme umgewandelten Sonnenenergie wächst seit 20 Jahren stetig, im Durchschnitt um 18 Prozent jährlich; lediglich in den Jahren 2007 und 2009 gab es Rückgänge. Insgesamt sind in Deutschland über 1,2 Millionen Anlagen mit einer Fläche von 12,9 Millionen Quadratmetern installiert...

... Was den Verbraucher am Ende besonders interessiert, ist die Wirtschaftlichkeit, also ein günstiges Verhältnis zwischen Kosten und Ertrag ... Alle Anlagen haben sich nach 20 Jahren längst amortisiert, wenn die Gaspreise - wie angenommen - weiter deutlich steigen, was zu erwarten ist...

Etwa die Hälfte der neuinstallierten Solarthermie Anlagen in Deutschland sind Anlagen zur Trinkwassererwärmung, die andere Hälfte sind größere Kombianlagen, die zusätzlich noch die Raumheizung unterstützen können.

ÖKO-TEST hat sich in einem ersten Test auf die Anlagen zur Trinkwassererwärmung konzentriert und veröffentlicht die Ergebnisse dazu im aktuellen September-Heft (9/2010).

Einen Test zu Kombianlagen, die zusätzlich noch die Raumheizung unterstützen können, veröffentlicht Ökotest im ÖKO-TEST-Magazin 10/2010.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen