04.09.2010

Ökotest prüft Solaranlagen zur Trinkwassererwärmung

Die Fachzeitschrift hat in ihrer Septemberausgabe siebzehn Solarthermieanlagen unter die Lupe genommen. Die Flachkollektorsysteme wurden dabei nach den Gesichtspunkten der Wirtschaftlichkeit, der Ertragsdeckung und der Bedienungsfreundlichkeit untersucht. Entscheidendes Kriterium des Tests war das Verhältnis zwischen Anschaffungspreisen und eingesparten Heizkosten.
Das Ergebnis der Testreihen: im Allgemeinen werden alle Anlagen als ausgereift bewertet. Die Komplettanlage von Wagner & Co. Solartechnik wurde zum Sieger gekürt. Weitere 13 Anlagen wurden insgesamt mit “gut” bewertet. Drei Gesamtpakete erhielten ein “befriedigend”. Der komplette Test kann kostenpflichtig von Ökotest bezogen werden. In der Oktoberausgabe wird Ökotest die Ergebnisse ihres Tests von Solaranlagen zur Heizungsunterstützung veröffentlichen.
Bild: Bosch Thermotechnik GmbH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen