02.09.2010

Mit Effizienzhäusern raus aus der Kostenfalle









"Tag der Energiespar-Rekorde" am 25. und 26. September zeigt Energieeinsparmöglichkeiten in den eigenen vier Wänden

Hausbesitzer müssen sich langfristig auf hohe Energiekosten einstellen. Wer sich weitgehend unabhängig von Energiepreissteigerungen machen will, kann sich am "Tag der Energiespar-Rekorde" am 25. und 26. September über Einsparmöglichkeiten in den eigenen vier Wänden informieren. An dem Aktionstag der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) können bundesweit Effizienzhäuser besichtigt werden, die nur sehr wenig Energie für Heizung und Warmwasser benötigen. Unter www.zukunft-haus.info/energiesparrekorde Externer Link können Interessierte nach geöffneten Effizienzhäusern in der Nähe suchen.

Bei kurzen Führungen zeigen Hauseigentümer und beteiligte Fachleute, was heute Stand der Technik ist - von gut gedämmten Wänden, Wärmeschutzfenstern, moderner Haus- und Heiztechnik bis zu erneuerbaren Energien wie Solaranlagen, Wärmepumpen oder Holzheizungen. Besucher können Fragen zu eigenen Bau- oder Sanierungsvorhaben stellen und kostenlos Ratgeber der dena und ihrer Aktionspartner mit nach Hause nehmen. 

Über den "Tag der Energiespar-Rekorde"

Am "Tag der Energiespar-Rekorde" öffnen Effizienzhäuser bereits zum vierten Mal ihre Türen. Der Aktionstag wird unterstützt durch das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) sowie das Institut für wirtschaftliche Oelheizung e.V. (IWO) und in Kooperation mit der DBU-Kampagne "Haus sanieren-profitieren", dem Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) und weiteren regionalen Partnern durchgeführt.

Hinweis für Redaktionen: In unserer Pressemappe "Energiespar-Rekorde" auf www.zukunft-haus.info/presse Externer Link finden Sie eine laufend aktualisierte Übersicht aller teilnehmenden Häuser nach PLZ-Regionen, ein Praxisbeispiel zum Nachmachen sowie einen Hintergrundtext zu den häufigsten Bau- und Sanierungsfragen und Bildmaterial.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen